Griechenland

Griechenland Griechenland Griechenland

Yachtcharter Griechenland

Yachtcharter Athen

Athen / Alimos Marina - Athen / Alimos Marina 20.06 - 27.06.2020

Hallo  Jannis,

die griechische Inseln sind kaum besucht. Wir waren die einzigen im Hafen von Alimos, die das Boot übernommen haben. Perdika ist sehr schön.

Sind jetzt auf dem Weg nach Poros. Sonst ist alles gut hier.

Viele Grüße Fred und die Crew

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 08.07.2019

Vathi auf Ithaka wohl einer der landschaftlich schönst gelegenen Orte im Ionischen Meer. Der Ort und die weiträumige Bucht dürfen hier wohl mal durchaus Pituresk genannt werden. Umrankt von hohen, dichtbewaldeten Bergen liegt die Bucht gut geschützt für Winde aus allen Richtungen. Allerdings können kurze böige Winde von den Bergen (wir hatten 15 Knoten) das anlegen an der Pier spannend machen. Das sollte der unerfahrene Skipper vielleicht eher lassen und vor Anker gehen. Wenn dann die Windsituation beherrschbar erscheint und noch Liegeplätze frei sind kann man ja immer noch seine Anlegekünste vertiefen. Apropos vertiefen - an der Südseite der Pier legt man mit Heck und Buganker an. Allerdings ist es 50 Meter von der Pier entfernt schon 17 Meter tief. Da sollte man nochmal über die länger der eigenen Ankerkette nachdenken, denn mit nur 50 Meter Kette wird das schon recht knapp damit da alles auch trägt. Wenn man sich dann in die richtige Position zum anlegen bringt, ist mein Tipp die Ankerkette vorher schon auf 10 bis 12 Meter vorgefiert zu haben um dann, wenn man in Position ist der Anker nur noch 5 Meter bis zum Grund hat um sich sofort einzugraben. Dies ist besonders wichtig bei den besagten böigen Winden. Ansonsten ist auch hier die Hafenkante fest in der Hand der Tavernen und wird am Abend zur Flaniermeile. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 07.07.2019

Lefkada - aus Gaios (Paxos) kommend sind wir dort um 8.00 Uhr ausgelaufen. Wir wollten die Drehbrücken in Lefkada, welche eigentlich eine Autofähre ist um 14.00 Uhr schaffen. Die Brücke öffnet nämlich immer nur zur vollen Stunde um die nördlich oder südlich fahrenden Schiffe passieren zu lassen. Über die ca. 30 Meilen von Gaios nach Lefkada stellte sich aber heraus, dass wir mit Glück auch die 13.00 Uhr Passage schaffen könnten. Also wurde es nun ein Rennen, wir gegen die Brücke. 15 Meilen lagen noch vor uns und es könnte alles passieren. Egal, der Startschuss war gefallen. Und was soll ich sagen wir obsiegen.... aber auf der letzten Rille, auf der allerletzten!!! Eine Yacht die nur ca. 200 Meter hinter uns war, hat die Passage nicht mehr geschafft und musste nun eine Stunde warten. Auf diesen Sieg, gab es erstmal einen Sekt. Wir legten dann mit Heck und Buganker an der alten Stadthafenpier an. Es steht zwar überall in verblichenen Buchstaben „No Mooring“ aber niemanden schien es zu interessieren außer vielleicht die ganz ordentlichen aber zu denen gehöre ich nicht... ;-) Die ganz Ordentlichen fahren eine halbe Meile weiter in die Sehr große Marine mit einer großen Anzahl von Charterflotten. Hier wird dann der Ordentliche mit Wasser und Strom belohnt (gibt es im Stadthafen nicht)  aber auch mit ordentlich Hafengebühr belegt und zur Strafe kommt noch ein ordentlich weiter Fußmarsch in die sehr schöne Altstadt dazu. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 05.07.2019

Der Hafen von Petresis oder eigentlich nur eine Fingerpier die für 8 bis 10 Yachten auf der Innenseite guten Schutz bietet. Man kann auch auf der Außenseite liegen. Dort wird es aber in Richtung Land schnell flach so dass wieder Gefahr für das Ruderblatt droht. Selbst bei ruhigster See droht Gefahr durch den Schwell der vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe oder Schnellfähren. Ansonsten bietet der Ort wenig außer ein paar Tavernen und einem Mini Market. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 05.07.2019

Der Hafen von Petresis oder eigentlich nur eine Fingerpier die für 8 bis 10 Yachten auf der Innenseite guten Schutz bietet. Man kann auch auf der Außenseite liegen. Dort wird es aber in Richtung Land schnell flach so dass wieder Gefahr für das Ruderblatt droht. Selbst bei ruhigster See droht Gefahr durch den Schwell der vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe oder Schnellfähren. Ansonsten bietet der Ort wenig außer ein paar Tavernen und einem Mini Market. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 04.07.2019

Der Hafen von Petresis oder eigentlich nur eine Fingerpier die für 8 bis 10 Yachten auf der Innenseite guten Schutz bietet. Man kann auch auf der Außenseite liegen. Dort wird es aber in Richtung Land schnell flach so das wieder Gefahr für das ruderblatt droht. Selbst bei ruhigster See droht Gefahr durch den Schwell der vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe oder schnellfähren. Ansonsten bietet der Ort wenig außer ein paar Tavernen und einem Mini Market. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 30.06.2019

Die Bucht von Mongonissi Beach am Südostende der Insel Paxos ist ein sehr beschauliches Fleckchen Erde. Sie ist gut geschützt für Winde aus allen Richtungen. Man ankert auf 10 Meter Grund oder macht an einer kleinen Pier achterlich fest. Bei großen Schiffen mit entsprechend langem Ruder muss man sehr genau auf die Tiefe achten. Dies könnte erheblich Schaden nehmen, sollte es doch mal ein wenig Schwell geben. Dann braucht nur eine Grundberührung und das Ruder fliegt einem durch Bimini. Also etwas länger Heckleine lassen Gangway ins Dingi legen und durch das Dingi an Land Krabbeln. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 28.06.2019

Alipa der kleine Hafen auf der Westseite von Korfu liegt gut Geschütz hinter einer gewaltigen Steinmole und zwischen Felsen gezwängt. Yachten legen hier wohl eher selten an, weil wir die einzigen sind. Es gibt allerdings auch nur 3 bis 4 Plätze und der Rest des Hafens ist mit einheimischen Fischern und kleinen Mietbooten belegt. Ansonsten ist der Ort wenig spektakulär die Taverne „Limani“ in zweiter Reihe ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie brillierte durch ausgezeichnete und preiswerte Fischgerichte.

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 27.06.2019

Korfu Alstadt - da ich mich ausreichend autorisiert wähne liege ich in diesem kleinen Hafenbecken direkt an der Altstadt. Es gibt kein Wasser und keinen Strom aber dafür kostet der Liegeplatz auch nichts. Ein Dieseltankwagen kann per Telefon bestellt werden. Die Nummer findet man an der Straßenlaterne geklebt. Ansonsten ist natürlich der Besuch der Altstadt und der Festung ein muss. Man kann nur hoffen, dass nicht gerade bis zu fünf Kreuzfahrtschiffe ihre Passagiere in die Stadt gekippt haben, weil dann kann es in den engen Gässchen schon recht eng werden und das sonst schon fast venezianische Fluidum geht im babylonischen Sprachengewirr gänzlich verloren. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 26.06.2019

Die Nordostküste von Korfu, dort wo der Weg übers Wasser nach Albanien am kürzesten ist, ist von ein Vielzahl kleiner Buchten gesäumt. Hier sollte sich der stolze Segler vielleicht doch mal herablassen und den Motor anwerfen. Es macht Spaß diese Buchten gemächlich und sehr nah an der Küstenlinie abzufahren. Jede einzelne Bucht lädt zum verweilen und Baden ein. Die vielleicht schönste der Buchten ist die vor dem Örtchen Gialiskari. Die Berghänge sind wunderbar grün und mit schlanken Zypressen bewachsen. Vor dem kleinen Strand kann man wunderbar Ankern oder auch mit der Heckleine sich am Fels verzurren. Es gibt auch zwei wackelige Stege, die zu der jeweiligen Taverne gehören. An deren Köpfen kann Man mit Buganker und Heckleine festmachen. Dann spart man sich das Gerödel mit dem Dingi. Es muss einem aber bewusst sein, dass das festmachen an dem jeweiligen Steg auch zum kulinarischen Besuch der dazugehörigen Taverne „verpflichtet“

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 25.06.2019

Ormos Valtou nördlich gelegen der Hafen und Fährstadt Igoumenitsa. Sie ist groß und weitläufig und würde gefühlt 200 Yachten vor Anker Schutz bieten. Die Ankergründe sind zwischen 2 und 15 Meter tief und bieten guten Halt. Allerdings ist das anlaufen der Bucht durchaus anspruchsvoll da der einlaufende Fluss Kalamas nördlich der Bucht jede Menge Sediment anspült und somit versandung an stellen droht, die in den Karten nicht ausgewiesen sind. Also immer schön den Tiefenmesser im Auge haben. Ein nächtliches Einlaufen würde ich nur sehr routinierten Skippern empfehlen. Ganz am Ende der Bucht wartet dann noch eine besondere und heikle Überraschung. Dort wo man die Bucht am schönsten und am sichersten wähnt, weil die ansässige Fischfarm auch aus dem Blick verschwunden ist, ist eine schwer und spät zusehende Hochspannungsleitung quer über die Bucht gespannt. Sie hängt so tief, das es durchaus als möglich erscheint, dass man diese mit dem Mast berühren könnte. Auch aus diesem Grund sollte das Ein und Auslaufen nur mit ausreichender Sicht erfolgen. 

Yachtcharter Ionisches Meer

Ünterwegs mit Skippi durch Griechenland 24.06.2019

Der Hafen und die Bucht von Syvota liegen gegenüber der Südspitze von Korfu auf der Festlandseite. Der Bucht schützend vorgelagert, befinden sich mehrere kleine Inseln mit sehr schönen zum Ankern und Baden geeigneten Buchten. Natürlich eignen sie sich auch hervorragend zum übernachten vor Anker. Der Grund ist sandig und das Wasser glasklar. Man sollte allerdings dort nicht zu lange verweilen, da sich der kleine Hafen oder die Pier vor den Tavernen am Nachmittag schnell mit Yachten füllt. Wasser und Strom liegen an und sind über den Hafenmeister, gegen eine geringe Gebühr erhältlich. Auch eine Liegeplatzgebühr ist je nach Größe der Yacht fällig. Für eine 50 Fuß Yacht waren es 32 € . Mit dem Sonnenuntergang erwacht das kleine Städtchen und die Pier wird zum Laufsteg der Einheimischen und der Touristen. Ein Besuch in den Tavernen sollte obligatorischen sein. Die Küche ist hervorragend. Ich persönlich halte immer Ausschau danach, wo der Einheimische sitzt und wo der Tzatziki 3€ kostet. Dies lässt in der Regel auch auf das weitere Preisniveau schließen. 

Yachtcharter Lefkas Griechenland 

Lefkas - Lefkas Bavaria 46 Cruiser 2009 25.06 -01.06.2013

Sehr geehrter Herr Yücel, danke der Nachfrage, der Törn war gut. Das andere Schiff habe ich nicht mehr gesehen, da wir unser Schiff von MG-Yacht bereits um 14 Uhr zur Übernahme bereit gestellt wurde.  

Mit freundlichen Grüßen   Rudolf S.

 

Yachtcharter Thessaloniki Griechenland

Thessaloniki - Thessaloniki

Servus Miteinander, hört sich super an,find ich..würde gern wieder das amt des getränkebestellers machen ( hat ja letztes jahr auch gut geklappt..) Grüße und große Vorfreude Danger Georg C.

 

Yachtcharter Athen Bavaria 39 Cruiser

Hallo Herr Standfuss, perfekt gelaufen!!

Boot super Verscharterer sehr freundlich und hilfsbereit.

Die ganze Organisation war perfekt. Sollten wir nächstes Jahr wieder fahren, melde ich mich.  

Vielen Dank.   Bernd S.

 

Yachtcharter Athen Kalamaki Griechenland

Athen Kalamaki - Athen Kalamaki Marina Alimos Cyclades 50.5 - 18.05. - 25.05.2013

Hallo Bavaria Ychtbroker Team, Wetter fein, Boot fein, Team gut, zusätzlicher Spi -> Katastrophe (einmal oben für 10 Minuten [alt, zu klein, zu kurze Leinen]), für 300,- nie wieder! Sonst war alles wunderbar, ein wirklich gelungener Urlaub!  

VG Jan I.

 

Yachtcharter Rhodos Rhodos - Rhodos Bavaria 42 Cruiser

Die Firma Kiriacoulis war sehr nett und hilfsbereit. Die Bavaria war für ein 10 Jahre altes Charterschiff in einem gutem Zustand, wenn man von den morschen Persennings absieht. Die Leinen für das verschieben des Holepunktes für die Fock waren ebenfalls nicht zu gebrauchen. Damit endet schon meine Kritik. Wir haben einen schönen Urlaub verlebt, und die Yacht unbeschädigt zurückgegeben. Ich danke auch Bavaria, dass ein last minute Charter mit Übernahme und Rückgabe mitten in der Woche möglich war. Für mich war das ein nettes Geburtstagsgeschenk. Nächstes Jahr möchte ich so etwas wiederholen. Der einzige Wermutstropfen: Kiriacoulis hat mir zwar die Belege für die Sicherheitsleistung von 3000.- € zurückgegeben, die Sicherheit aber nicht bei Visa zurückgenommen. Bis nächstes Jahr möchte ich Sie eigentlich nicht stehenlassen. Holger K.

Yachtcharter One Way Athen - Mykonos Griechenland

 

Oktober Segeltörn im Saronischen Golf von Athen bis Mykonos

 

Hallo zusammen wir haben schon das zweite mal im Oktober von Athen aus gechartert. Das Revier um Athen ist wunderschön und ab Oktober von Touristen leer. Der Wind in der Region um Athen ist optimal und auch für Anfänger zu empfehlen. Das Wetter ist okay und mit ein bisschen Glück kann man im Saronischen Golf noch Baden gehen. Segel Destinationen und Ziele gibt es mehr als genug, wir sind sogar in einer Woche von Athen bis zur Party Insel  Mykonos gekommen. Für Partylustige besonders zu empfehlen, muss aber nicht sein. Ich kann nur Sagen wen der Termin feststeht so früh wie möglich nach Flügen schauen und die Passende Yacht sofort Buchen. Flüge bekommt man schon ab 150.- Euro aber nur wen man früh genug dran ist, ab Dezember werden die verdammt Teuer. Boote bekommt man hier mehr als genug, für uns war es zwar das erste mal das wir bei Bavaria Yacht Broker gebucht haben, kann aber sagen das wir mit dem Boot und dem Preis mehr als zufrieden waren. Wir haben das letzte mall auf Last Minute Spekuliert, haben auch ein Super Boot bekommen die Flüge aber waren am Schluss doch zu Teuer. Gebucht haben wir eine Bavaria 42 Cruiser von 2008 für 1490.- Euro mit allen Extras, also da kann man nicht meckern, kann ich nur empfehlen.

Gruß Andreas M.

 

Yachtcharter Athen Griechenland

Unser erster Griechenland  Segel Urlaub rückt immer näher

Hallo zusammen, wir haben vor im Juli, von Athen  nach Ägina zu Segeln, rüber nach Poros und Hydra und wieder zurück.

Das Boot eine Sun Odyssey 36i ist schon gebucht und wir freuen uns auf unseren ersten Griechenland Segel Urlaub danke an alle!

LG Skipper Susi

 

Kontakt Formular


* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.
 
November
January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December
2015
1950
1951
1952
1953
1954
1955
1956
1957
1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
2036
2037
2038
2039
2040
2041
2042
2043
2044
2045
2046
2047
2048
2049
2050
SunMonTueWedThuFriSat
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
November
January
February
March
April
May
June
July
August
September
October
November
December
2015
1950
1951
1952
1953
1954
1955
1956
1957
1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
2036
2037
2038
2039
2040
2041
2042
2043
2044
2045
2046
2047
2048
2049
2050
SunMonTueWedThuFriSat
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00